Driftkurs Ambri, 04./05.01.2008

Der Driftkurs fand am 04./05. Januar 2008 auf dem idealen Flugplatz Ambri statt.

Der Neuschnee stiebte, es machte enormen Spass, den Teilnehmern zuzuschauen, wie sie versuchten, das Vorgegebene umzusetzten. Und Einige beherrschten es bereits sehr gut. Unser Ziel, viel viel Fahrgelegenheit und Fahrspass anzubieten, konnten wir erreichen.

In den unten angefügten Bildergalerien könnt Ihr etwas in Erinnerung schwelgen. Viel Vergnügen.

Das Instruktorenteam bedankt sich bei allen Teilnehmern für die disziplinierte und spassige Zusammenarbeit.

 

Was Teilnehmer vom Basis- und Driftkurs in Ambri vom 2./3. Februar 2007 sagten:

Böhlen Bagger, CH-3132 Riggisberg

Die Firma Böhlen Bagger nutze diese Fahrkurse für einen Firmenausflug, für die Mitarbeiter überraschend, ohne Kenntnis des Programmes. Als Fahrzeuge dienten Jeeps, Lieferwagen, Pickups und PW’s, einfach diejenigen Autos, welche die Mitarbeiter täglich einsetzen. Einzig auf die Bagger wurde verzichtet...

Kurt Böhlen:

Organisation:
Sehr gut organisiert, grosser Lerneffekt durch viel Fahr- und Übungszeit. Wir haben schon viele Kurse besucht, dies war aber punkto Organisation sehr gut, pünktlicher Beginn, kurze Erklärungen, viel Fahrzeit

Lerneffekt und Kommentar per Funk:
Grosser Lerneffekt. Super war der Kommentar per Funk direkt ins Fahrzeug. Während der Übung konnten die Instruktoren Tipps geben und Korrekturen anbringen

Übungsaufbau:
Wir waren mit unseren Geschäftsautos (Lieferwagen, Pickups, PW’s) am Kurs. Bin mir nicht sicher, ob der Sicherheits- und Vorsichtsfaktor für die schweren Fahrzeuge genügend aufgezeigt wurde. Übung mit Auffahrsimulation funktionierte nicht, was passiert bei abrupter Bremsung oder Ausweichmanöver, wie gefährlich sind Pickups und Transit mit oder ohne Ladung? Es bräuchte eventuell für diese Fahrzeuge einen separaten Übungsaufbau. Ansonsten kam trotz diszipliniertem Ablauf der Spass nicht zu kurz

Flugplatz, Präparation:
Idealer Übungsplatz. Pistenzustand war wegen der hohen Temperaturen nicht immer und für alle Autos ideal. Die Verantwortlichen gaben sich jedoch grosse Mühe, den Platz möglichst gut zu präparieren. Bravo!

Mittagessen, Hotel:
Essen und Hotel waren sehr gut

Instruktoren:
Sind kompetent, aktiv, interessiert und gut organisiert

* * *

Elke Schmitz, Kerpen (Deutschland)

Mein Fazit zum Basis- und Driftkurs in Ambri: Super!
Zwar war leider der Winter 2007 eher sparsam mit Schnee, aber die Crew machte aus den Bedingungen durch Pistenpräparierung das Beste. Zudem erlaubte das weitläufige Gelände gute Verteilung der Gruppen, die jeweils vorbereitete Einzelübungen absolvierten. So konnten wir im Basiskurs gezielt bremsen, ausweichen, Lastwechselreaktionen usw. üben und die Grenzen unserer Fahrzeuge ausloten, bevor am Nachmittag das Gelernte dann im längeren Parcours umgesetzt werden konnte.
Im Driftkurs wurde natürlich verstärkt die Kurventechnik angegangen und die Herausforderung in schwierigen Streckenverläufen gesucht.

Der Aufbau 1.Theorie > 2.Übung einzelner Elemente > 3.Umsetzung des Gelernten im flüssigen Fahren war dabei optimal Die Gruppen waren erfreulich klein und auch diszipliniert, so dass man fleissig starten statt warten konnte, es kam keine Langeweile auf. Die Instruktoren waren überwiegend sehr engagiert und um den Lernerfolg der Teilnehmer bemüht. Sehr wichtig und sinnvoll war dabei der Einsatz der Funkgeräte. So hatte man den Instruktor stets an Bord und profitierte als Fahrer wie auch als Zuschauer von sofortigen Kommentaren und Hilfen. Auch der ganze Ablauf konnte damit erheblich beschleunigt werden, denn alle Teilnehmer hörten ja gleichzeitig mit. Bei der Heimfahrt vermisste ich schon richtig den „elektronischen Schnurrer“...

Das Hotel lag in optimaler Nähe und bot guten Komfort

Ich habe viel gelernt und konnte zu meinem Auto in Extremsituationen Vertrauen fassen. Auch wenn wir im Rheinland traditionell extremen Schneemangel haben, so sind diese Erfahrungen dennoch in manchen Situationen im normalen Strassenverkehr ebenfalls hilfreich.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Zwar war der letztjährige Kurs in St.Stephan billiger, aber er war auch weniger anspruchsvoll und einfacher ausgestattet (kein Funk, keine Geschwindigkeitsmessung, kleineres Terrain). Ein reiner Preisvergleich hinkt also, Steak ist nun mal teurer als Wurst

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Michèle Gabler, CH-6010 Kriens

Organisation
Sehr gute Organisation, Termin wurde frühzeitig publiziert und die Ausschreibung wurde ebenfalls frühzeitig versendet. Übernachtungsmöglichkeiten zu einem Spezialpreis wurden für die Teilnehmer organisiert. Der Zeitplan war auch gut durchdacht und konnte problemlos eingehalten werden. Da nicht zu grosse Gruppen eingeteilt wurden, kamen wir sehr viel zum Fahren, es entstanden praktisch keine Wartezeiten.

Lerneffekt und Kommentar per Funk
Basiskurs: Sehr guter Lerneffekt, da wirklich Situationen aus dem Alltag auf schneebedeckten Strassen simuliert wurden. Die Instruktoren konnten während den Übungen per Funk Tipps geben, was meiner Meinung nach den Lerneffekt massgebend beeinflusst hat. Ein weiterer Vorteil war auch, dass alle Teilnehmer mit dem eigenen Fahrzeug (mit dem Auto, mit welchem man auch sonst fährt) am Kurs teilnehmen konnten.

Übungsaufbau
Der Übungsaufbau war gut überlegt. Als erstes wurde mit einfacheren Übungen gestartet, um den Teilnehmern etwas die Angst vor dem Schnee zu nehmen. Danach wurde das Niveau stets etwas gesteigert. Die Übungen wurden vom Instruktor zuerst erklärt und dann auch vorgeführt.

Flugplatz, Präparation
Der Flugplatz Ambri hat mir besser gefallen, als der bisherige Übungsplatz auf dem Flugplatz in St. Stephan. Die Piste konnte besser präpariert werden und es war auch viel mehr Platz vorhanden. Leider hat sich dann der Pistenzustand, wetterbedingt, von Freitag auf Samstag verschlechtert. Trotz Präparieren bis spät in die Nacht wurde der Schnee am Samstag langsam aber sicher zu Matsch.

Mittagessen
Das Mittagessen hätte vom Servierpersonal etwas speditiver serviert werden können. Eine Serviertochter für 50 Personen ist einfach zu wenig. Die Menüauswahl und das Essen waren gut.

Instruktoren
Ich war sehr zufrieden mit den kompetenten Instruktoren. Es konnte jederzeit Fragen gestellt werden und wir erhielten während dem Fahren laufend Kommentare über den Funk.

Kosten-Leistungsverhältnis
Der Kurs war auf jeden Fall sein Geld wert. Sämtliche Kosten (Kurs, Gipfeli und Kaffee, Mittagessen, Apfelstrudel und Kaffee) waren im Preis inklusive, ausser die Übernachtung und das individuelle Abendessen.

Abschlussfazit
Der Kurs wurde sehr gut organisiert und es waren zwei lehrreiche Tage, an welchen auch der Spass nicht zu kurz kam. Ganz bestimmt bin ich auch nächstes Jahr wieder mit dabei.

* * *

Andreas Lanz, CH-8124 Maur

Organisation
Perfekt

Lerneffekt und Kommentar per Funk
Lerneffekt sehr gut. Auch Kommentar per Funk sehr gut

Übungsaufbau
Aufbau sehr gut, mit kurzen bis keinen Wartezeiten

Flugplatz, Präparation
Übungsplätze auf dem Flugplatz perfekt. Pistenzustand am Freitag Top, am Samstag infolge Nordföhn mangelhaft, trotz grossem Aufwand Pistenbauer. Pistenpräparator hat beste Arbeit geboten

Mittagessen
Essen war sehr fein

Instruktoren
Die Instruktoren waren sehr gut, verstehen ihr Fach

Kosten-Leistungsverhältnis
Preis als Mitglied der EQUIPE BERNOISE war sehr gut. Die gebotene Leistung für’s Geld war Top

Abschlussfazit
Komme nächstes Jahr gerne wieder, dann einfach mit mehr Schnee ;-)
Bei 2 Tages-Veranstaltung könnte ein Abendprogramm oder gemeinsames Nachtessen organisiert werden. Macht weiter so. Super...........

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Florian Zimmermann, CH-3315 Bätterkinden

Organisation
Die Organisation war nahezu Perfekt!

Lerneffekt und Kommentar per Funk
Der Lerneffekt war gross, da wir die Korrekturen, Kommentare und Tipps per Funk just in time ins Auto bekamen, so gab es keine Verzögerungen und wir wussten, was zu tun ist. Das gute Umsetzen war dann Sache des Fahrers:-)

Übungsaufbau
Übungsaufbau war gut und durchdacht, obwohl etwas mehr freies Fahren wäre mir auch recht gewesen!

Flugplatz, Präparation
Der Flugplatz war erste Sahne, kein Vergleich zu St. Stephan, einfach nur Geil!! Da vergass man sogar die Anfahrtsstrecke von 200km. Beim Zustand der Piste gab’s nichts zu meckern, Mättu und sein Team hatten das Maximum heraus geholt, mehr konnte man nicht machen mit den etwas mageren Schneeverhältnissen. Ein GROSSES Lob an die Crew!

Mittagessen
Ja das liebe Essen, immer eine Geschmackssache, aber am Samstag schmeckte es fast niemandem, da die Teller fast bei allen halb voll blieben! Und ich weiss noch bis heute nicht, was es genau war...

Instruktoren
Die Instruktoren waren super, denn sie wussten, wovon sie sprachen und konnten es uns gleich eins zu eins zeigen, wie es aussehen sollte, wenn man ihre Tipps befolgt. Und natürlich war es auch immer lustig und unterhaltsam mit ihnen.

Kosten-Leistungsverhältnis
Jetzt noch zu den Kosten, okay es war viel Geld, aber sind wir ehrlich, wir haben schon für Dümmeres Fr. 350.- ausgegeben. Und es geht schliesslich um unsere Sicherheit, da soll man bekanntlich nicht sparen. Wenn ich daran denke, wieviel Spass wir hatten, würde ich wahrscheinlich auch mehr bezahlen. Wie oft hat man schon die Gelegenheit, gefahrlos mit nahezu 100 Sachen über einen verschneiten Flugplatz zu donnern!?

Abschlussfazit
Fazit: 215km Übungsfahrt auf dem Flugplatz in 2 Tagen, und das auf Schnee und Eis, Spass ohne Ende, extreme Drift-Winkel, 1A Instruktoren, Super Hotel und jede Menge gut gelaunte Gesichter. Also, ich bin auch nächstes Jahr wieder dabei!

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